Warum bekommen wir, als Johanniter Kinderakademie Eberswalde, eine neue Mehrzweckhalle?
Wie ihr wisst, wird an unserer Schule nicht nur fleißig und erfolgreich gelernt, sondern auch aktiv Sport getrieben, es werden wunderschöne  Theaterstücke und Musicals eingeübt und es wird viel gefeiert. Und um dies in einer Halle auf dem Schulgelände gemeinsam mit Eltern und Gästen tun zu können, benötigen wir dringend eine solche Mehrzweckhalle. Außerdem möchten immer mehr Kinder an der Johanniter Kinderakademie lernen. Und um das ermöglichen zu können, werden weitere Schul- und Horträume benötigt.

Wie ist der Name BallSaalSpende entstanden und was bedeutet er genau?
Da eine solche Halle natürlich richtig viel Geld kostet, wollten wir viele Menschen von der Idee begeistern, eine Mehrzweckhalle für euch zu bauen. Und wer begeistert ist, wird das Bauprojekt finanziell hoffentlich unterstützen. Also suchten wir nach einem Namen für die Spendenaktion, der die Leute zum Nachdenken anregt und toll klingt. Und ich finde, das ist mit „BallSaalSpende“ gelungen, denn da ist alles drin: das Sporttreiben, das Singen, Musizieren und Theater spielen und das Feiern! Okay, das Lernen in den neuen Räumen fehlt vielleicht….!

Wird die Halle direkt auf unserem Schulgelände gebaut oder ist dort kein Platz?
Die Halle wird dort gebaut, wo die alte Kirche jetzt noch steht. Das alte Gebäude wird demnächst abgerissen. Hinter eurem Fußballfeld ist mehr Platz als man denkt!

Können wir dann den Sportunterricht bei uns in der Kinderakademie machen?
Das können wir dann! Ich freue mich schon riesig darauf!

Was bietet eine Mehrzweckhalle noch?
Also wie ich schon sagte, werden wir dort musizieren, Theater spielen und ganz viel präsentieren und unsere Schulfeste feiern, wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Es wird weitere Unterrichts- und Horträume geben für die vielen neuen Schüler*innen und es ist auch geplant, dass einige Klassen dort ihr Mittagessen einnehmen werden.

Wie können wir Schüler das Projekt unterstützen?
Erzählt einfach in der ganzen Welt von diesem tollen Projekt, dass ihr euch darauf freut und dass jeder Euro zählt! Mit eurer Begeisterung für all das, was wir dann in der Mehrzweckhalle gemeinsam tun können, werdet ihr bestimmt so einige Spender mobilisieren. Und wenn ihr in eurer Klasse Ideen habt, so sprecht mit euern Lehrer*innen und los geht´s!